Dienstag, 30. Juni 2015

Rüschenhose - erster Versuch

Wenn das Kind aus der geliebten Hose einen Flickenteppich macht, bleiben nur drei Möglichkeiten: daraus eine kurze Hose machen oder ein Röckchen - oder das Teil zu entsorgen. 
Wir haben uns erst einmal für eine kurze Hose entschieden - wir haben ja leider eine große Auswahl an kaputten Jeans, da bleibt für die anderen Verwendungsmöglichkeiten noch ausreichend Auswahl.

Also schnipp-schnapp, Hosenbeine ab! 


 Aus einem langen schmalen Stoffstreifen (ich habe Jersey verwendet) eine Rüsche anfertigen, ...


 ...gleichmäßig die Fältchen verteilen, gewünschte Länge 2x zuschneiden und beide Einzelteile für sich zum Ring schließen, an den Hosenbeinen feststecken und annähen.


Schwupp - fertig!


Na ok, ich hab den Jersey noch versäubert, ich dachte, das würde schöner aussehen, aber das hätte ich anders händeln sollen, mit einem Rollsaum zB. aber naja, jetzt sieht es erst mal so aus. Kind mag es trotzdem.

Verbesserungswürdig, aber es ist ja der erste Versuch :-D Mein Blog handelt ja nicht nur vom Nähen sondern auch vom Nähen-lernen! ;-)

Liebe Grüße
Silke

Sonntag, 14. Juni 2015

Romantik für warme Tage


Habt ihr auch ein paar Schnitte, die euch immer wieder beschäftigen und nicht loslassen? 
Bei mir ist es die ELODIE von farbenmix!
Seit ich sie zur Schuleinführung meiner Großen für meine beiden Kobolde genäht habe, hatte ich mir immer vorgenommen, weitere zu nähen!

Meine ersten beiden waren aus Jersey, bei meinem neuen Projekt wollte ich Webware verwenden, also musste ich mich meiner großen "Ehrfurcht" stellen: einen Reißverschluss einzunähen!

Und was soll ich sagen, dank der Anleitung einer Freundin ging das ratz-fatz und echt "guddi", wie der Sachse sagt! 
Weil mein großes Mädchen recht schmal ist, habe ich den Reißverschluss nur in die Passe gemacht, im Rücken ist er nicht notwendig gewesen.






Verwendet habe ich den schon seit gefühlter Ewigkeit hier herum liegenden Stoff vom schwedischen Möbelgiganten, von welchem ich mir anno dazumal mehrere Meter gesichert hatte.

Ich finde das Kleid schön sommerlich und romantisch, daher habe ich auch in der Abendsonne vor unserem nostalgisch angehauchten, halb verfallenen Nebengebäude mit alten roten Rosen fotografiert.

************
WERBUNG
Stoff: Rosalie von IKEA
Schnitt: ELODIE von farbenmix
************

Liebe Grüße! 
Silke