Dienstag, 9. August 2016

Schuleinführung - Elodie in blau und lila - alles dreht sich :)

Am vergangenen Samstag (06.08.2016) war es endlich soweit:
Unser kleiner Kobold hatte seine große Schuleinführungsfeier und ist nun auch ein Schulkind!

Zur Feier des Tages gab es natürlich ein besonderes Kleid!
Blau musste es sein (kein Problem), chic (natürlich!) - und es musste sich drehen - klar, dass wir da zuerst an ELODIE von Farbenmix denken!

Und weil unser kleiner Kobold seine beste Freundin so lieb hat, musste diese ebenfalls eingekleidet werden und als "Zwilling" natürlich das gleiche Kleid haben - zumindest schnittmustermäßig!
Die beste Freundin mag lila über alles, also war der Farbwunsch sowieso eindeutig.
Die Stoffe habe ich mit ihrer Mutti zusammen ausgesucht, sie hat sich für verschiedene Muster auf der gleichen Grundfarbe entschieden.




Die ELODIEs habe ich in Größe 122/128 genäht.
Damit der Stoff am Rockteil besser fällt und sich die Kleidchen besser drehen, habe ich am Saum Rüschen angenäht. Mit der Overlock ist das Einkräuseln dafür wirklich sehr einfach und schnell. Wer dafür Tipps braucht - schreib mir! Beim violetten Kleid gibt das noch einen zusätzlichen schönen optischen Effekt, da die Rüsche aus dem dunkleren Stoff ist.
Ich habe, auch wenn er im Schnittmuster vorgesehen ist, den Reißverschluß weggelassen - denn da ist wirklich ausreichend Platz, trotz nicht dehnbarer Webware als Material.


Am schlimmsten zu nähen ist eigentlich immer das Puffärmelchen, wenn da jemand ganz tolle Tipps hat - immer her damit.






******************
WERBUNG

Schnitt: Elodie von farbenmix
Ohne Reißverschluss
Mit Puffärmeln und Gummizugraffung am Hals.
Mit Rüschen am Saum des Rockteils.

Stoffe:
blaues Kleid: Baumwollwebware, Stoff Bellis - Blümchen - türkis / braun - gekauft bei stickandstyle
lila Kleid: Baumwollwebware, The Flowers und The Dots, violett - Stoffe Hemmers
Größe 122/128
******************

Weitere Beispiele für meine ELODIEs findet ihr hier, hier, hier und hier.
Und ähm... ja, ich mag diesen Schnitt sehr! :)

Liebe Grüße
Silke