Dienstag, 25. Juli 2017

Hier wird geROCKt - Fix wie nix

Hallo,

schön, dass Du meine Seite gefunden hast...

Neulich bin ich auf das Freebook "Fix wie nix Rock" von Engelinchen aufmerksam geworden.
Warum ich das erwähne? Seit etwa 8 Jahren habe ich keinen Rock mehr getragen.
Gut, meine Hauptausrede neben "steht mir nicht" ist "hab keine Figur dafür". Aber warum, so fragte ich mich wieder dieser Tage, während ich so viele beleibtere Damen als mich auf der Straße sehe, tragen sie dann alle im Sommer Rock, warum nicht auch einmal ich?

Diesmal wer ich es vielleicht wirklich einmal wagen, und möglicherweise begleitet mich dann einer dieser Fix-wir-nix-Röcke!

Zum Testen habe ich deswegen schon einmal für den kleinen Kobold aus dem Rest des schönen Punktestoffs, den ich für sein Geburtstagskleid verwendet habe, ein Röckchen in seiner Größe genäht.
Das Prinzip des Schnitts ist sehr einfach:
- Bauchumfang an der Stelle messen, an welcher der Rock sitzen soll
- gewünschte Länge am Bein abmessen.
Mit diesen beiden Zentimeterangaben finden sich in der Legende der Anleitung zum Schnitt ein Buchstabe (der den Bauchumfang umschreibt) und eine Zahl (die die Länge des Rockes angibt), die man dann nur im Schnittbogen heraussuchen muss, zwei Linien zum Ausschneiden und voilà, schon ist der Schnitt fertig.
Neu war mir die Variante, zuerst den oberen Rand des Rocks einzukräuseln und an den ungedehnten Bund anzunähen, ich muss aber sagen - das hat was. Keine breitgezogenen und sich dadurch einrollenden Bündchen mehr!

Und, was sagst Du?



Fix wie nix - das kann ich bestätigen.
Wenn man gut einkräuseln kann und es einem danach gelingt, den Bund korrekt anzunähen, ohne dass die Kräusel verloren gehen oder man nicht alles beim ersten Mal erfasst hat.
Leider ist mein Kräuselfaden 2x gerissen, weil ich versehentlich gezogen habe :-)
Das passiert  mir beim nächsten Mal nicht mehr, denn jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe.

Nun bekommt erst einmal noch der große Kobold einen Rock, und dann werde ich mal für mich schauen... vielleicht ist dann aber auch der warme Sommer schon vorbei und ich kann mich noch ein weiteres Jahr drücken ;-)


***********************
Schnitt: Fix wie nix Rock von Engelinchen
Stoff: türkiser Jersey mit weißen Punkten von Dresowka.pl
***********************

Verlinkt bei Kiddiekram und Creadienstag.

Viele Grüße
Silke



Nachtrag 30.07.2017: Tragebilder :)




Dienstag, 18. Juli 2017

Mein keiner Korsika-Urlaubsbericht - und ein Jerseyshirt

Hallochen, Ihr Lieben!

Nach unserem Korsika-Urlaub melde ich mich sonnengebräunt und gut gelaunt zurück.
Kurz möchte ich euch von diesem schönen Eiland berichten, auf welchem meine kleine Familie - der Koboldpapa, die beiden Kobolde, unser Hundi und ich - 15 Tage verbringen durften. Wir machten die Reise zusammen mit einer inzwischen langjährig befreundeten Familie, die wir seit einem anderen Urlaub kennen, und hatten uns zusammen ein Chalet in den beginnenden Bergen etwa im mittigen Osten der Insel gebucht, die nächste größere Stadt ist Ghisonaccio.

Auch wenn die Insel sehr weitläufig und daher der Besuch recht benachbarter Orte (Städte, Berge, Gumpen, Strände) aufgrund von Straßenverkehr, Serpentinen und Geschwindigkeitsbeschränkungen oft mit einer längren bis mehrstündigen Autofahrt verbunden war, kann man sich an der atemberaubenden Landschaft und den Farben der Insel kaum sattsehen. Das Meeresblau, welches von Türkis zu Dunkelblau reicht, und die zahlreichen blühenden Pflanzen, zumeist Bougainvilleen und Oleander, die herrlichen Bäume, allen voran riesige dunkelgrüne Pinien, geben zusammen mit dem Grau der französischen Steinhäuser und der Granitfelsen ein beeindruckendes Bild ab.
Wir hatten ausschließlich gutes Wetter und schon ab morgens besonders viel Wärme.

An die französische Sprache mussten wir uns erst annähern, zum Glück sprach unsere Freundin jedoch ausreichend Französisch, um Organisation, Formalitäten und Verpflegung zu sichern. Während des Urlaubs habe auch ich meinen französischen Wortschatz erweitern können.
Die Korsen aus vor allem dem mittleren und südlichen Teil der Insel, in welchem wir uns fast ausschließlich aufhielten, leben das Wort "Gastfreundschaft" und versuchen notfalls mit Händen und Füßen und Brocken von Englisch und Deutsch sich verständlich zu machen, wollen kommunizieren, helfen (sehr faszinierend, wenn man eine Autopanne hat wie wir...)

Uns hat es sehr gefallen, ich könnte mir vorstellen, dass es uns noch einmal da hin ziehen könnte.

Die neuen Kleidchen der Kinder waren sehr passend für die sehr warmen Temperaturen. Da ich die zugehörigen Blogfotos erst auf Korsika gemacht habe, habe ich mich mental auch im Urlaub sehr viel mit dem Nähen beschäftigt. Die kleine Tochter unserer Freunde wird in diesem Sommer zum Schulkind, daher suchten wir zusammen nach einem Schnitt für ein Kleid, dass meine Freundin ihr zum Schulanfang nähen möchte. Ein paar schöne haben wir gefunden. Bei uns hatte es damals die Elodie für die Kobolde gegeben (siehe hier und hier), unsere "kleine Ballerina" fand aber auch regen Zuspruch.

Im Urlaub hatte ich also ausreichend Zeit, in Facebook-Nähguppen, auf Nähblogs und in Online-Stoffgeschäften zu stöbern. Und weil ich so dermaßen oft ans Nähen gedacht habe, wollte ich mir unbedingt gleich einmal etwas für mich selbst schneidern.

Als ich heim kam, lag da bereits der vor Abreise fertig zusammengeklebte Schnitt für das Jersey-Shirt von Julia Korff (lillesol & pelle), welches bei makerist für das Buch von Julia wirbt.
Nachdem ich überhastet heute morgen noch einige andere Schnittmuster ausgedruckt hatte - irgendwie wollte ich alles auf einmal, vor allem, weil ich noch Urlaub habe - habe ich mich dann doch dafür entschieden, dass die Kobolde warten müssen und ich endlich einmal wieder etwas für mich nähen werde.
Also Jersey-Shirt-Schnitteile ausgeschnitten, Stoff aus meinem "Lager" geholt und los ging's.

Die in der genannten Anleitung erwähnten Sternchen habe ich mangels Stoffmalfarbe weggelassen. Herausgekommen ist ein Shirt mit farblich abgesetztem Halsausschnitt, den ich zusätzlich noch mit einem selbstgemachten Schleifchen verziert habe (meine Familie stimmte eindeutig für die Position des Bändchens in der Mitte).

Das größte Problem bestand wieder darin, einigermaßen ertragbare Fotos zu machen. Leider eignet sich mein Partner genauso wenig wie der kleine Kobold als Mode-Fotograf. Ich musste mir selbst helfen. Daher gibt es leider auch nur wenige Bilder.



Das Hundi wollte unbedingt mit aufs Foto...



********************
Schnitt: Jersey-Shirt von Julia Korff
Stoff: (knall)roter Jersey mit weißen Punkten von Dresowka.pl
********************

Liebe Grüße
Silke

Montag, 17. Juli 2017

Der Urlaub winkt

Bei uns fingen am 25.06.2017 die Ferien an.
Am gleichen Wochenende sind unsere Mädels mit den Großeltern an die Ostsee gefahren. Kurz darauf starteten wir unseren Familienurlaub, der uns über Österreich und Italien nach Korsika, also Frankreich, führte. Die Strecke nahmen wir per Auto auf uns, weil wir unbedigt unser Hündchen dabei haben wollten.

Für die freie halbe Woche bis zu unserem Familienurlaub hatte ich mir vorgenommen, noch ein paar Kleider für die Kobolde zu nähen, denn die vom vergangenen Jahr sind schon fast alle zu kurz.

Bei der Schnittsuche fiel mir das Freebook "Topas" von Mialuna in die Hände. Es lag schon ein Weilchen auf meinem Rechner, Zeit, es endlich aus seinem Schattendasein zu befreien!
Ich hatte es mir zugelegt, weil wir ein ähnliches Shirt schon einmal gekauft hatten und dieses mir an den Mäusen so gut gefallen hatte. Ein paar Freundinnen hatten es sich schon in der Erwachsenversion "Lady Topas" genäht; der besondere Halsausschnitt des Shirts bzw. Kleids hatte es mir angetan.

Genutzt habe ich mein lang gehegtes Streichelstöffchen mit Pusteblumen und Herzen. (Den Stoff hatte ich bei Westmünsterland-Stoffe gekauft, leider hat das Unternehmen inzwischen den Online-Shop in Deutschland geschlossen.)
Diesmal habe ich mich ein wenig mit der Raffung herumschlagen müssen, beim rosa Kleidchen wollte der Stoff irgendwie nicht wie ich und wurde nicht ganz gleichmäßig. Für das mintfarbene habe ich aber dabei dazugelernt :)

Die Bilder der Collagen sind letztendlich im Urlaub auf Korsika im Garten unseres Chalets entstanden. Mit nassen Haaren vom Pool und ungebügelten Kleidern :D Ist halt Urlaub...





Das andere in dem wunderschönen verschlafenen Bergstädtchen Ghisoni.




Witzig, wie sehr mein Logo zu diesen Kleidern und meinen Kindern passt.... ;-)

***********************
Schnitt: Topas von Mialuna
Stoffe: Pusteblume von LiMi Design by WMstoffe in hellrosa und mint
Größe 140 - hellrosa
Größe 128 - mint
***********************


Liebe Grüße und einen schönen Sommer!

Silke

Verlinkt bei Kiddiekram