Mittwoch, 15. August 2018

Designnähen VRONI

*WERBUNG durch Markennennung*

Im vergangenen Herbst habe ich für LIBELLA-Fashion ein schickes Blusenshirt Probenähen dürfen. Als Mandy, die hinter diesem Label steht, neulich zum Designnähen für ihre neue Tasche VRONI aufrief, habe ich mich einfach mal gemeldet.
Taschen habe ich aber noch nie genäht!
Mandy versprach einen einfachen Schnitt und ermutigte mich, also war ich spontan dabei.

Hier zeige ich euch mal meine Versionen aus dem schönen dünnen Jeansstoff aus unserem Stoffladen "Lesestoff-Contor" im Ort, einmal mit silbernen glänzenden Sternen und einmal mit Ankern.
Der Innenstoff ist übrigens auch so etwas wie (dickerer) weißer Jeansstoff. Da ich keine Vlieseline verwendet habe, wollt ich trotzdem ein wenig "Standhaftigkeit".





Die VRONI ist eine kleine Tasche, in welcher man zum Beispiel sein Frühstück mit zur Arbeit nehmen kann, wenn die Handtasche schon voll ist... Sie eignet sich aber auch hervorragend zum Verstauen von allem möglichen Krimskrams für kleine Mädchen ;)

Da manche Sachen noch größer sind, habe ich die zweite VRONI höher gemacht, d.h., ich habe den Grundschnitt einfach am oberen Rand 4,5 cm verlängert.






Jetzt passt auch der Pandi rein. ;)

**********
Schnitt: VRONI von Libella-Fashion
Stoffe: LeseStoffContor, bei uns im Ort
Gurtband: weiß ich nicht mehr :)
**********

Liebe Grüße
Silke

Mittwoch, 27. Juni 2018

Ein Abschied mit Rüschen

Ei ei ei ei, wo ist nur die Zeit hin...
Nun ist die Große schon fast eine Gymnasiastin, nach den Ferien wird sie auf die neue Schule kommen, neue Leute kennenlernen, einen neuen Schulalltag haben...
Ich hätte damals, als sie noch ein kleines Krümelmonster war, nie gedacht, dass die Uhr sich so schnell weiterdrehen wird.

Mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge wird schon morgen das Ende der Grundschulzeit zelebriert: Feierliche Zeugnisübergabe! Abzuholen auf der Bühne eines Festsaals vor hunderten Augen.

Als Fast-Teenie muss man sich dabei natürlich wohl fühlen, am besten gar "schön" fühlen, um die notwendige Selbstsicherheit aufzubringen. Als ich ihr vorschlug, ihr noch einmal ein Kleid zu nähen, wie sie beim Schulbeginn hatte, wollte sie es auch unbedingt. Eine ELODIE.
Vielleicht ein letztes Mal. Noch einmal meine kleine Prinzessin, bevor sie als Teenie dann vielleicht nur noch schwarz tragen wird :)









Es ist keine Voku-Hila-Form geworden! Im letzten Moment, die Schere hielt ich schon schnittbereit in der Hand, entschied sich der Kobold dagegen!
Es wurde eine etwas gekürzte aber wieder mit Rüschen verlängerte Normalo-Elodie.
In der neuen Lieblingsfarbe GRÜN.

***************
Ab hier folgt die "Werbung" für meine Nähzutaten
ICH HABE SIE ALLE SELBST GEKAUFT, NICHT SPENDIERT BEKOMMEN!

Stoffe: Baumwollwebware, mintgrün/weiß, mit Punkten und Blumen, HerbertTextil
Schnitt: ELODIE, Farbenmix, Gr. 146/152
Model: mein großer Kobold
***************

Wahrscheinlich trägt sie morgen ein schwarzes Kleid. Ein gekauftes.


Liebe Grüße
Silke


Montag, 18. Juni 2018

Schulabschluß Grundschule mit Voku-Hila-ELODIE

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erwarten wir die kommenden Wochen. Zum einen sind bald Ferien und wir haben gleich die ersten Wochen frei, zum anderen neigt sich für meinen großen Kobold die Grundschulzeit bereits dem Ende entgegen.
Zum feierlichen Abschluß bekommt sie "standesgemäß" eine neue Robe - in ihrer neuen Lieblingsfarbe grün - und wie gern bei festlichen Anlässen mit einer ELODIE. Gewählt habe ich diesmal Baumwoll-Webware in zwei verschiedenen Mustern aber in der gleichen Farbe.

Nun sollte man meinen, nach sechs anderen Kleidern zum Schnitt ELODIE sollte ich es eigentlich drauf haben, aber … so weit gefehlt wie diesmal habe ich noch nie bisher.
Mein Stoff reicht nicht für einen Schnitt in Größe 146/152!
Bei vier der acht Stoffbahnen fehlt ein Stück am Saum!

Tja, was macht man da?
Kürzen und eine längere Saumrüsche dran? Oder ein Zwischenstück in Kontrastfarbe ähnlich einem Gürtel einnähen, um die fehlende Länge dann zu kompensieren?
Oder zu einem Zwischenstück ein anderes Oberteil annähen?
Oder nur die vier Bahnen in einem weichen Bogen einkürzen und einen Voku-Hila-Rockteil daraus machen?

An dieser Stelle meldete sich der Kobold zu Wort und "bestellte" die letztgenannte Variante.

Auf meiner Suche nach einer passenden Änderung stieß ich auf einen Blog, der sich u.a. schrittweise der Fertigstellung einer ELODIE widmet! Ich habe ja irgendwie immer das Ärmelproblem!
Endlich erklärt mal jemand so, dass auch ich es verstehe, wie man die Ärmel so an die Elodie kriegt, dass das Kind auch später noch mit dem Arm durch kommt :-)
Schaut mal bei mirakado, wenn es euch auch interessiert.

Ich mach jetzt erst mal weiter, schaut vorbei, wenn euch das Resultat interessiert ;-)


Liebe Grüße
Silke




Sonntag, 1. April 2018

Hose MiniMoon für MiniMann

Ihr Lieben,

ich wünsche euch und euren Familien ein wunderschönes Osterfest.🐇🥚🐣

Vielen von euch haben bestimmt schon fleißig nach Osternestern gesucht, mein Ostergeschenk für einen kleinen Mann habe ich schnöde durch die Post ausliefern lassen 🙈

Der 'Kleine Lutz' bekam zwei Höschen nach dem Freebook MiniMoon von aefflyns to go

Dafür mach ich gerne Werbung! :)

 






***********
Größe 74/80
Stoffe von buttinette (blauer Sweat) und driessenstoffen (Sweat in taupe)
***********
 

Liebe Grüße
Silke

Sonntag, 4. Februar 2018

Das grüne Ding


Für mein zweites "DING" habe ich einmal ein Panel verwendet. Es hat nicht die typischen Mädchenfarben, ist aber eigentlich wie gemacht für kleine Damen, denn es zeigt ein EINHORN!
Habe ich das mal erwähnt, dass wir Einhörner mögen? :D

Der grüngestreifte Stoff sollte schon einmal ein Shirt für mich selbst werden, allerdings hatte ich mich kurz vor Fertigstellung VERNÄHT und mit dem Messer der Overlock ein Loch in den Rücken geschnitten :) Daher habe ich damals das Nähen daran eingestellt. Er passte genau für die Ärmel des neuen "Ding"s. Für den Rücken reichte der Rest, den ich von diesem Stoff hatte, allerdings nicht wirklich - es war nur noch ein schmaler Rand übrig. Also habe ich den Rücken aus zweit schmalen Teilen zusammengestückelt! Ist ziemlich gut geworden und fällt nur auf, wenn man genau hinschaut.







Den Schnitt habe ich als Probenäherin natürlich gratis zur Verfügung gestellt bekommen, daher muss ich diesen Beitrag als WERBUNG kennzeichnen.

*****************************
Schnitt: Oversize-Pulli Das Ding von Frau Ninchen
Stoffe: 
- Panel Einhorn, grau, Jersey von miekkie.de
- grau-grün gestreifter (Viskose?) Jersey von stoffe.de
Gr. 128
*****************************

Liebe Grüße
Silke

Freitag, 2. Februar 2018

Fadenkäfers neuster Clou: Hoodie LANA

Leute, Leute, ich muss schon sagen: Wenn Fadenkäfer zum Probenähen ruft und ich mich - kaum hoffend - bewerbe, und am Ende TATSÄCHLICH als eine derjenigen welchen aus der Menge von 1.200 ausgewählt werde - da fällt man echt vom Glauben ab! Schnappatmung! Dauergrinsen.

Ich liiiiiiiebe die Schnitte von Carolin, die FADENKÄFER betreibt, und ich habe schon mehrere gekauft und genäht (und ok, einige liegen noch und warten auf den perfekten Stoff...)!
Wer hätte in dem Moment, in welchem ich das erste Erstlingsset Luis genäht habe, geahnt, dass ich eines Tages eines ihrer Schnittmuster bei der Vervollkommnung begleiten darf?!

Zur Auswahl stand die Gruppe, die den Schnitt für Kinder testen, und jene, die dem Erwachsenenschnitt den letzten Feinschliff geben sollte. Ich hatte mich für die Kids beworben, und wer weiß, vielleicht waren meine NIKEs ja das ausschlaggebende Zünglein an der Waage, dass man auf mich aufmerksam wurde?

Tja, da müsst ihr jetzt durch, eine wahre Bilderflut wartet auf euch. Ich freue mich auf eure Kommentare ;-)

  








Achtung: Werbung!

LANA kann für Kinder in den Größen 74 bis 164 genäht werden, der Erwachsenenschnitt beinhaltet die Größen 32 bis 58. 
Das Besondere am Schnitt sind sicherlich die beiden sich überlappenden Bereiche am unteren Vorderteil. Auch wenn dies erst einmal schwierig aussieht - das ist es ganz und gar nicht.
Ob Kapuze, Beleg oder hoher Kragen (wahlweise mit Ösen/Kordel oder ohne - wie ich), man kann sich frei entfalten und nähen, wie es einem am besten gefällt. Der Saum kann eingeklappt oder mit Beleg genäht werden, ich habe bei der hier gezeigten Version eine Streifenversäuberung gemacht, um die Überlappung kontrastreich in Szene zu setzen.
Das Probenähen fand im Januar statt.

Die LANA bekommt Ihr zum Einführungspreis und zwar hier:
https://www.fadenkaefer.de/produkt/ebook-lana-kinder/
https://www.fadenkaefer.de/produkt/ebook-lana-erwachsene/
Für das Papierschnittmuster müsst Ihr noch etwas Geduld aufbringen, das gibts hier auf Vorbestellung:
https://www.fadenkaefer.de/produkt/papierschnittmuster-lana-erwachsene/

********************************
Version mit Kragen (ohne Ösen und Kordel)
Größe: 146
Stoffe: Sweat von driessenstoffen.nl
https://www.driessenstoffen.nl/…/sweat-fr…/sweatstof-aqua-4/
https://www.driessenstoffen.nl/…/sweat-…/sweatstof-taupe-54/
********************************

Viele Grüße
Silke

Donnerstag, 1. Februar 2018

Testerei: Das Ding

Frau Ninchen hatte zum Probenähen gerufen, und ich folgte :)
Zusammen mit fast 100 anderen in der eigens dafür gegründeten Facebook-Gruppe, ein sehr wilder Haufen nähverrückter Damen und Muttis, die gefühlt im Minutentakt neue Fotos ihrer Werke in die Facebook-Gruppe hoch luden. Da kam ich mir irgendwie faul vor, auch wenn ich Das Ding mehrfach genäht habe. 

Hä?
Das Ding? 
Ihr denkt sicher: wie kann sie nur so böse über den Schnitt reden?!
Aber halt, genau so lautet der Name dieses legeren Oversize Raglan-Shirts mit Fledermausärmeln:

DAS DING!

Vor allem bequem sollte es sein, und das kann man diesem Teilchen wirklich nicht absprechen.
Es verzichtet in seinem Grundschnitt auf komplizierte Kapuzen, Kragen, Kordeln usw., es ist daher auch gut für Nähanfänger geeignet.

Mal ehrlich, es ist wirklich auch super zum Üben geeignet!
Zusätzlich zu den Ärmelbündchen und der Streifenversäuberung am Hals kann man sich hier auch super am gewölbten Saum austoben, dafür eignet sich hervorragend der Vokuhila (vorn kurz, hinten lang) an Bauch und Rücken.
Auf jeden Fall ist die extreme Weite am Oberarm das, was -zumindest bei meiner farblichen Teilung- sofort ins Auge sticht.






Das Probenähen fand im Januar statt. Leider war das Wetter meistens nicht so sonnig, daher nur ein paar Fotos.

Ich hatte DAS DING für meinen kleinen Kobold genäht. 
Es gibt eine Kinder- und eine Erwachsenenversion. Die Größen reichen von 86 bis 152 bzw. 32 bis 50. DAS DING ist für beide Geschlechter geeignet.

Achtung: WERBUNG!

Ihr bekommt beide Schnitte zum Einführungspreis von je 2,50€ ,und das den ganzen Februar lang...also ihr Lieben...zuschlagen und das Ding rocken 🤘

**************
Schnitt: "Das Ding" von Frau Ninchen
Stoff: Jersey, beide von dresowka.pl
Größe: 128
**************

Grüße von Eurer
Silke





Sonntag, 31. Dezember 2017

Noch flink zum Geburtstag

Ein Glück, wenn man nähen kann, dann fabriziert man sich die Geschenke einfach selbst :) 

Zum Geburtstag der Freundin meines großen Kobolds verschenken wir -gestern kurzentschlossen genäht- einen Rolli aus dem süßen Miezenstoff, kombiniert mit passendem melierten Jersey, hier präsentiert durch den kleinen Kobold.

Ich liebe diese Katzen, sie haben so tolle leuchtend-blaue Augen! Weil der Stoff schon für eine andere RENATE verwendet wurde, hatte ich leider nicht mehr genug übrig, um diesen Pulli gänzlich aus dem niedlichen Jersey zu nähen, also können die beiden Mädels dann leider nicht "Zwillinge" spielen, aber eine Verbundenheit kann man optisch schon erkennen 

Damit etwas Besonderes an diesem Pullover ist, habe ich das "langweilige" Grau des Ärmels durch einen "Aufnäher" aufgepeppt, er ist einfach aufgesteppt.







Weil der Schnitt so schön einfach ist, geht das Nähen richtig flink. Allerdings habe ich mir diesmal einen abgebrochen beim Umnähen des Saumes... 

Da wir ihn heute verschenkt haben werden, wenn ich den Beitrag veröffentliche, kann ich den Pulli auch schon zeigen. Das Beste ist immer, wenn der Beschenkte sich freut und die Klamotten auch noch passen ;-)

*************
Den Schnitt habe ich als Probenäherin damals gratis zur Verfügung gestellt bekommen, daher muss ich diesen Beitrag als WERBUNG kennzeichnen.

Schnitt: RENATE von Kullaloo - made by you aus dem NähMagazin SEWwhat? 
Stoff: beide Jerseys von Dresowka.pl
Größe 140
*************


Liebe Grüße
Silke

Samstag, 23. Dezember 2017

Curvy 2 die zweite

... ja und wenn man einmal angefangen hat und der Schnitt einen am nächsten Tag immer noch anlächelt, dann näht man eben noch eine (die erste ist hier).
Diesmal habe ich die Stoffe anders herum angeordnet, damit man den niedlichen Swafing-Stoff auch mal sieht :)

Diese Curvy 2 ist ebenfalls als Geschenk gedacht, diesmal für eine Freundin meiner Großen, die kurz nach Weihnachten Geburtstag hat.





************
Hier kommt meine kostenlose und unbezahlte WERBUNG:

Stoff: Außenstoff sowie Bändchen für die Halterung von Swafing, Innenstoff Baumwollwebstoff rot mit kleinen Blümchen, Stick & Style
Schnitt: Curvy 2 von Angela Sewrella, zB hier
************

Liebe Grüße
Silke

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Krisensicher - Schnupfen gibt's immer

...deshalb habe ich mich kurzfristig entschlossen, ein Taschentuchtäschchen zu nähen!
Die eigentliche Idee hatte mein kleiner Kobold, der einen Tag vor der Weihnachtsfeier in der Schule beschlossen hat, seine Horterzieherin zu Weihnachten mit einem selbst gemachten Geschenk zu beglücken. Alleine nähen konnte sie es noch nicht, da wir daheim in unserem Näh-Workshop (ja, sie möchte nähen lernen!) noch nicht so weit sind, also habe ich das diesmal noch gemacht.

Als Schnitt habe ich mir das Freebook Curvy2 ausgesucht, es hat echt Stil, ich finde es total chic.
Zu nähen ist es auch recht einfach, die mitgelieferten Schablonen sind sehr hilfreich. Man muss nur halt bei Webware immer schön bügeln :D





Den Stoff habe ich in verschiedenen Farben, ich habe daraus zB das Schuleinführungskleid für meinen kleinen Kobold genäht, dort natürlich in blau :)

************
Da ich hier den Stoffersteller nenne, muss ich dies als WERBUNG kennzeichnen, auch wenn diese gratis ist:

Stoff: Stick & Style, Baumwollwebstoff rot mit kleinen Blümchen, Innenstoff sowie Bändchen für die Halterung von Swafing
Schnitt: Curvy 2 von Angela Sewrella, zB hier
************

Meine Kleine war stolz, und die Hortnerin hat sich gefreut :)

Liebe Grüße
Silke