Sonntag, 14. September 2014

Nackenkissen / Leseknochen - zweite Auflage :)

Hallo mal wieder, und schön, dass ihr zu mir gefunden habt!

Heute zeige ich euch den Leseknochen, der gestern das Licht der Welt erblickt hat ;-)

Aus dem wundervollen mint-blauen Stoff mit märchenhaften Ornamenten von Michael Miller - leider habe ich davon nur 1/2 m! - habe ich dieses zauberhafte Kissen als Geschenk für eine sehr liebe Dame gemacht. Sie mag -wie ich- frische Farben.

Achtung Werbung:
Der Schnitt ist wieder jenes von sew4home.com:
Anwendungsbeispiele seht Ihr hier, das Schnittmuster ist von hier.


Man faltet am besten den (gebügelten und vorgewaschenen) Stoff in drei Lagen, dann kann man gleich alles auf einmal zuschneiden. Den Knips / die Markierung an den Stellen nicht vergessen, bis zu denen die einzelnen Lagen immer zusammen genäht werden (an den kurzen Seiten in der Mitte, auf dem Bild oben also links und rechts der langen Geraden).

Versäubern nicht vergessen! ;-)


Dann zwei Teile rechts auf rechts zusammenstecken bis zu der markierten Mitte und zusammennähen, dann das 3. Teil so anstecken, dass wieder die Knipse / Markierungen aufeinander treffen, wieder zusammennähen, und schließlich mit der verbliebenen offenen Seite, aber unbedingt eine Wendeöffnung lassen!

Nach dem Wenden beginnt das Ausstopfen (ich habe den Kissen-Inhalt eines IKEA Gosa Slan genommen, da die Kissen günstig und bis 60 Grad waschbar sind!), und schließlich wird mit dem Matratzenstich die Wendeöffnung per Hand geschlossen.


Wer mag, kann natürlich die vorgegebenen Bänder mit einnähen, ich mag sie nicht.

Zur Verzierung - oder wenn die Stelle des Zusammentreffens der drei Einzelteile nicht so gut gelungen sein sollte - kann man dort ein Knöpfchen aufnähen, so wie ich es getan habe.



Und so sieht der kleine Dicke dann letzendlich aus:



Es geht wirklich ruck-zuck, und die Kissen sind urst bequem! Außerdem eignen sie sich gut als Geschenk.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße
Eure Silke von der koboldwerkstatt.com


1 Kommentar:

  1. Oh wow, der Stoff ist ja ein Traum und passt super.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar! Vielen Dank! :)
Liebe Grüße