Sonntag, 25. Januar 2015

Premiere Streifenversäuberung: Autumn Forest

Hallo meine Lieben,

ich bin ja schon seit laaanger Zeit Fan von ottobre und sammle an Heften, was ich kriegen kann.
Früher, als ich gerade erst mit Nähen anfing, habe ich mich schnell an die Schnitte herangetraut, zB an das Kleidchen hier (ich muss erst mal nachschlagen, welches Heft das war...).
Die vielen Linien auf dem Schnittmusterbogen waren auch keine echte Herausforderung, ich hatte ja oft genug gesehen, wie meine Mami damals Schnitte herauskopierte.
Was ich in der Beschreibung nicht verstand (Schneiderlatein!), fand ich durch Probieren raus.

Mit der Zeit gewann aber irgendwie der Respekt vor den Schnitten die Oberhand, zumal inzwischen so sehr viel aus Jersey in den ottobre zu sehen war.

Also schlummerte der Schnitt für Autumn Forest eine ganze Weile vor sich hin, ich sah immer wieder Beispiele und wurde daran erinnert, dass ich geplant hatte, das Teilchen zu versuchen.

Dazu kam eine neue Herausforderung: Streifenversäuberung bei Jersey!
Bei Webware hatte ich ja bereits mit Schrägstreifen gearbeitet, aber bei Jersey hatte ich echt Bammel!

Wie sich heute herausstellte: zu Unrecht.

Ich hatte zwar versucht, mit Geradstich unter Dehnen der beiden Stoffe (Nähwerk und Stoffstreifen) eine schöne Naht hinzubekommen, stellte dann aber fest, dass der Versuch gescheitert war, denn es wurde alles beulig und viel zu weit.
Also alles wieder aufgetrennt und den Streifen mit der Ovi angenäht und dann mit der normalen Nähmaschine unter Dehnen festgesteppt. Hat super funktioniert!

Werde ich wohl jetzt öfter probieren! :-)


Das Bild oben zeigt das noch unfertige Teil, hier war ich gerade mit dem Halsausschnitt fertig, unten ist das fertige Shirt.



Und JA, es ist wieder der gleiche blaue Stoff und der gleiche geblümte Jersey wie in der Shelly und den beiden Lou-Pullis für meine Schätzchen.

***********
WERBUNG
Schnitt: Autumn Forest (ottobre 4/2014)
Stoff: Jersey in blau und rot-blau geblümt von Stoffgrosshandel Holland
Größe: 116
***********





Kommentare:

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Sehr schön, gefällt mir.
Liebe Grüße,
Petra

OrNeeDD hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut, würde meine Tochter bestimmt auch genauso nehmen! Weil's blau ist ;-) LG Doreen