Samstag, 24. Februar 2018

Der erste Schnitt - HELENE

Gerade war ich fertig mit meinem Probenähen für FADENKÄFER, da bekam ich eine Einladung von Sandy, die das Label FRÄULEIN WUNDERVOLL betreibt, beim Probenähen ihres ersten Schnitts dabei zu sein.
Jetzt werde ich schon eingeladen! 

Es passte mir einerseits nicht wirklich, denn ich hatte wegen unseres Urlaubs nur zwei Wochen Zeit, und andererseits unglaublich gut, denn ich will doch endlich mehr für mich nähen, und außerdem brauchte ich noch einen schön warmen Winterpullover für unseren Skiurlaub!, also entschied ich mich -sehr gern- mitzunähen! 


***

Da mein heimischer Stoffvorrat hauptsächlich nur Kinderstoffe umfasst, musste erst einmal Stoff her. Der Schnitt ist vorgesehen ist für dehnbare Stoffe, vornehmlich Sweat und French Terry (Jersey geht natürlich auch), habe ich mir Wintersweat bei Driessenstoffen bestellt. 
Ganz schlicht in eisblau.


HELENE ist ein schlichter Damenpullover mit genügend Spielraum für Eleganz, Sportlichkeit und Lässigkeit. Ob mit Rüschen, Daumenlochbündchen, Saumbund oder ganz ohne Extras, HELENE macht immer eine gute Figur.
Das Schnittmuster umfasst die Größen 34 bis 50.
Ein Tutorial für ein Volant an der Teilung desVorderteils und für das Abändern der Brustabnäher ist im Ebook enthalten.






Der Pulli ist urst bequem und Dank meiner Stoffwahl total kuschlig.
Ich habe, weil ich den Schnitt so schön finde und von den anderen Probenäherinnen so inspiriert wurde, auch direkt in der Nacht vor dem Start in unseren Urlaub noch eine zweite HELENE genäht. Diese seht ihr in einem separaten Blogbeitrag ;-)

ACHTUNG WERBUNG:
Bis Mittwoch, den 28.02.18, bekommt ihr das Ebook noch zum Einführungspreis!
https://de.dawanda.com/product/123852703-ebook-helene

Wer bei Facebook ist, kann sich in der Gruppe "Wunderwerke mit Fräulein Wundervoll" umschauen und sich Anregungen und Tipps holen.

**********************
Noch einmal die Nähzutaten:
Schnitt: HELENE von Fräulein Wundervoll
Stoff: Wintersweat von Driessenstoffen.nl, blau melange
Bündchen: Ringeljersey
**********************

Liebe Grüße
Silke

Keine Kommentare: