Montag, 7. Januar 2019

Kosmetiktasche mit Innenfächern

*Beitrag enthält Werbung durch Markennennung und Verlinkung*


Seit etwa zehn Jahren nähe ich nun - hauptsächlich für meine Familie.
Wenn ich so zurückblicke - was man ja gern am Ende des einen / Anfang des neuen Jahres macht - bin ich immer wieder überrascht, an was ich mich alles versucht habe.

Erst im vergangenen Jahr habe ich das erste Mal eine richtige Tasche genäht, und nun nähe ich eine Kosmetiktaschen nach der anderen. Ja, der Reißverschluss hat seinen Gruselfaktor verloren.

Auch in diesem Jahr habe ich gleich mit einer weiteren Kosmetiktasche gestartet. Sie soll ein Geschenk werden.

Meine Vorstellung einer perfekten Kosmetiktasche beinhaltet auch Innentaschen, und zwar mehrere!

Bei pattydoos VICKY gibt es eine separate Video-Anleitung zum Thema, wie in die VICKY eine Innentasche eingenäht werden kann, allerdings wollte ich gern eine gerade Tasche, dazu sollte sie hoch sein.

Deshalb habe ich mich diesmal für die Tasche von Dots Design entschieden, zu deren Herstellung es auch ein Anleitungs-Video gibt (den Link findet Ihr unten in der Zusammenfassung). Die Tasche ist ein Freebook.

Als Material habe ich einen dicken Baumwoll-Dekostoff von IKEA gewählt, aus welchem ich mir eigentlich einmal Kissen oder Vorhänge nähen wollte. Der Innenstoff ist farblich passender Futterstoff, der schon ewig in meinem Lager schlummert, ich vermute, es handelt sich um ein Polyester.

Die Stoffe hab ich alle selbst gekauft.

Für die Innentasche habe ich ein doppelt liegendes Stoffstück (gewünschte Höhe x2) gefaltet und zusammengenäht, anschließend gewendet und gebügelt. Nachdem ich die Stelle auf den Stoffteilen des Futters gewählt habe, an welchem ich die jeweilige Innentasche wünschte, habe ich diese festgenäht und dabei gleich die Wendeöffnung mit geschlossen. Dazu muss die Wendeöffnung natürlich an der unteren Kante liegen.
Die einzelnen kleinen Fächer habe ich pi mal Daumen in der Breite vorgezeichnet und festgenäht, dabei sollte auf einen rechten Winkel zur unteren Naht geachtet werden, damit die Fächer nicht krumm und schief werden.

 






*********
Stoffe: dicke Baumwollwebware IKEA außen, innen Futterstoffaus meinem Fundus
Schnitt: Dots Design
Innentaschen: selbst erstellt
*********

Viel Spaß beim Nachnähen.

Liebe Grüße
Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar! Vielen Dank! :)
Liebe Grüße