Sonntag, 29. April 2012

Babydecke

Eine gute Bekannte wird demnächst entbinden. Für den kleinen neuen Erdenbürger habe ich eine einfache Decke (ohne Innenfutter) genäht, es wird ja bald Sommer. Die Oberseite besteht aus Fleece-Stoff, die untere ist Baumwolle. Das Motiv sollte bunt und kindgerecht sein.

Arbeitsschritte: Erst Stoff für die Ober- und Unterseite zurechtschneiden, Motiv einfallen lassen, alles als Papier-Schablone ausschneiden, auf Stoff übertragen, Stoffteile ausschneiden, in Position legen, anheften, per Zickzack-Naht fixieren.

Das Pferd lief mir als ein Bild einer Applikation über den Weg, ich habe es mir vergrößert und in abgewandelter Form als Vorlage verwendet. Die anderen Parts sind Eigenkreationen. Hier seht Ihr einen Ausschnitt aus meiner Landschaft mit Pferd (Teile nur mit Faden angeheftet). Ihr seht auch meine aufgezeichneten Markierungen für Auge, Maul, Nüstern, Beine etc.:


Danach wird alles auf dem Stoff engstichig "umzackelt", möglichst immer in einer zum gerade zu umrandenden Teil passenden Farbe. Die Markierungen habe ich dabei in der Farbe des entsprechenden Teils übernäht.

Die NähMa haderte mit mir, setzte ab und an und dann immer öfter ein paar Zickzacks aus und streikte dann endgültig beim hellen Grün... Weil es das letzte der anzunähenden Teile war, befürchtete ich schon, der vordere "Busch" würde ewig unvollendet bleiben! Als letzten Ausweg wählte ich ein anderes grünes Garn, leider etwas zu dunkel... aber mit diesem legte meine NähMa ihre Unwilligkeit bei und fixierte das letzte Stückchen...

Danach folgte noch das Annähen der rückwärtigen Stoffbahn und eine Steppnaht ca. 2cm vom Rand zum (wie ich finde) Verschönern. Und so sieht sie nun aus, die fertige Decke:




Ich wollte Auge und Nüstern nicht so fett schwarz herausstechen lassen, deswegen habe ich beides nur als Umriß mit einem dünnen Faden gestickt (das Auge hab ich ein wenig anders gestaltet als die Vorlage hergab).






Ich hoffe, der kleine Mann, für den die Decke bestimmt ist, wird sich freuen...

1 Kommentar:

  1. tolles pferdchen, sehr schön appilitiert. scheint eine gute maschine

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar! Vielen Dank! :)
Liebe Grüße